Hier finden Sie uns

Konsumstr. 2
31228 Peine, OT Stederdorf
 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Aktuelles zur 2. Damen

30.September 2023

3:0 und vier Sponsoren: 2. Damen startet mit Sieg und Top-Outfit in die Saison
SV Olympia 92 Braunschweig gegen MTV Stederdorf 0:3 (25:27; 12:25; 22:25)
 
Als letzte der Stederdorfer Mannschaften ist auch die 2. Damen in die neue Punktspielzeit gestartet. Und wie! Obwohl gleich mehrere wichtige Spielerinnen (Susan, Justine, Anne, Magda) beime ersten Auswärtsspiel nicht mit dabei sein konnten, gelang bei Aufsteiger SV Olympia Braunschweig ein beeindruckendes 3:0. Im ersten Satz war die Sache zwar bis zum Schluss auf des Messers Schneide, doch nach dem 26:24-Sieg gelang ein glattes 25:13 in Durchgang 2, dem dann ein 25:22 folgte. Das ganze Team zeigte dabei eine prima Leistung. Besonders Neuzugang Vira glänzte zu ihrem Einsatz mit hammerharten Aufschlägen sowie mal wuchtigen und mal gefühlvollen Angriffen über die Position IV.
Der glatte Sieg macht nun Lust auf mehr. Denn unsere 2. Damen hat im Vergleich zur vergangenen Saison personall enorm zugelegt. Nach ihrer Baby-Auszeit sind mit Libera Laura, Außenangreiferin Susan und Kaptänin Marleen drei Stammkräfte zurück im Team. Hinzu kommen außer Vira noch die Neuzugänge Caro, Marit und Wiebke. Da dürfte personell nun nichts mehr anbrennen (vergangene Saison war es ja leider manchmal ganz schön eng).
Und auch von anderer Stelle gibt es reichlich Unterstützung für die 2. Damen: Die Fahrschule Fahrfieber (Hämelerwald/Stederdorf/Edemissen) und der Yammas-Stammgrieche in Hämelerwald sponserten jeweils einen Satz Trikots, der BuMa-Eventservice in Edemissen neue Trainingsjacken sowie die Firma Albertini Sand und Kies in Oelheim frische Einspielshirts. Zum Top-Saisonstart komt also auch ein runderneuertes Top-Outfit.

Saisonabschlussbericht:

2. Damen spielt eine richtig prima Saison
 
Als erste Mannschaft in der MTV-Volleyballabteilung hat die 2. Damen schon am ersten März-Wochenende die Punktspielserie 2022/23 beendet - und das auf Platz vier der Bezirksklasse Braunschweig Nord. Es gab fünf Siege und fünf Niederlagen, darunter am Schluss der Saison zwei stark herausgespielte 3:0-Siege über den MTV Gifhorn II und die VSG Aller/Oker sowie ein großartiges Spiel gegen den Vizemeister FC Wenden II (1:3). Mit der Endplatzierung sind alle Beteiligten sehr zufrieden, zumal sich die Mannschaft vor und während der Saison personell erst einmal neu erfinden musste.
Bei drei temporären Ausfällen (mit Theo, Charlotte und Alea ist die Krabbelgruppe für die nächste Saison gesichert) und nach den Wegang von Dörte, kamen zu Saisonbeginn mit Janette aus der früheren Ersten, Neueinsteigerin Magda und dem Duo Justine/Sophie aus der Jugend gleich vier Spielerinnen hinzu, die ihre Sache auf Anhieb richtig gut machten, der Mannschaft ein neues Gesicht verpassten und auch viel neuen Schwung ins Training brachten. Und schließlich verstärkte während der Saison noch Wiebke Luttkus das Team. Trotzdem gab es leider den einen oder andere personellen Engpass. Doch dank der Aushilfen Wiebke Wolf und Kati sowie Lena und Janine aus der Dritten konnten wir stets eine vollzählige und schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken. Danke nochmals fürs Aushelfen!
Jetzt denkt unsere 2. Damen schon mit viel Zuversicht an die nächste Spielzeit, die dank neuer Sponsoren in frischen Trikots gespielt werden soll. Und wenn dann Kapitänin Marleen, Laura und Susan wieder mit dabei sind, gibt es noch eine Hürde weniger. Dann sind die textsicheren Spielerinnen für den Begrüßungsspruch vor dem Spiel wieder mit dabei 
 
Darauf ein dreifach donnerndens YAMMAS! 

Spielberichte:

 

 

13.03.2022

 

Mit toller Unterstützung zu zwei Siegen

 

 MTV Stederdorf II gegen MTV Gifhorn II & VSG Aller-Oker II

Eine schwierige Personallage, großartige Unterstützung, zwei Siege: Das ist die Kurzfassung für den Wiedereinstieg der 2. Damen in den Punktspielbetrieb nach der Corona-Pause. Die Mannschaft holte in den Heimspielen gegen die VSG Aller-Oker II und den MTV Gifhorn II zwei 3:1-Siege. und dass war mehr als verdient.
 
In den vergangenen Monaten war die nur neunköpfige 2. Damen aus unterschiedlichen Gründen noch geschrumpft. Auch Training gab es während der Corona-Pause alles andere als regelmäßig. Für die Heimspiele in der Ratsehalle standen dann nur sechs Spielerinnen aus der Stammmannschaft zur Verfügung. Doch Hilfe kam in Gestalt von Kati Bublitz-Winkelmeier, die sich kurzfristig entschied, nach zwei Jahren Pause ein wenig mitzumischen und von Sherife Daqi sowie Leyla und Semra Paquarizi aus der Dritten. Dass diese zusammengewürfelte Truppe binnen weniger Sätze zu einer Einheit wurde, war nicht wirklich selbstverständlich. Doch das Experiment gelang.
 
Gegen die VSG Aller-Oker II (3:1 bei 25:20, 23:25, 25:14, 25:12) war der Trainer unserer Zweiten noch ziemlich stark damit beschäftigt, an einer schlagkräftigen Grundaufstellung zu basteln. Im zweiten Satz misslang ihm das total. Aufstellungsfehler am Anfang, Verunsicherung und hoher Rückstand zur Satzmitte, am Schluss dann eine Aufholjagd, die aber leider nicht von Erfolg gekrönt war. Erst im dritten Satz kam Konstanz in die Grundaufstellung. Vor allem Kati und Marleen machten auf der Mitte von diesem Zeitpunkt an ordentlich Wirbel sowie in der Feldverteidigung eine blendende Figur. Zuspielerin Semra stellte sich immer besser auf ihre Angreiferinnen ein und Sherife gelangen mehrere Serien knallharter Aufschläge. Das überforderte die Zweite von Aller-Oker mehr und mehr. Die Sätze drei und vier waren zu keiner Zeit gefährdet.
 
Mit dem MTV Gifhorn II, angereist mit elf Spielerinnen, folgte dann der deutlich stärkere Gegner. Aber unsere Zweite legte noch eine Schippe drauf, und das 3:1 (25:21/25:18/23:25/25:15) war absolut verdient. Immer wieder schafften Marleen, Kati, Sherife oder Andrea ganze Serien von guten Aufschlägen. Und als der Trainer endlich den kleinen Trick der Dritten kapiert hatte, in der Feldabwehr ganz unothodox die Zuspielerinnen Semra und Andrea rauszunehmen und durch Libera Laura zu ersetzen, lief die Sache rund. Das war zeitweise klasse anzuschauen. Gifhorn seinerseits war immer wieder mit Angriffen über die vier und eigenen guten Aufschlagspielerinnen gefährlich. Am Ende des dritten Satzes reichte einmal mehr eine Aufholjagd nicht zum Satzgewinn. Und Gott sei Dank blieb dann in Satz vier die Konzetration hoch (trotz deutlich nachlassender Kondition). Einen Tie-Break wollte nun wirklich keiner haben. Andrea M. machte dabei in Seelenruhe (endlich) von ihrer Lieblingsposition vier einen um den anderen von Erfolg gekrönten Angriff.
 
Schon am 26. März geht es mit zwei Spielen für die Zweite weiter. Auch dann wird wieder Aushilfe nötig sein. Und schon jetzt geht ein dicker Dank an die Dritte für ihre Hilfsbereitschaft.

 

26.10..2019

 

Tag der Gegensätze
 
Selten hat ein Team unseres Vereins so lange auf den Einstieg in eine Saison warten müssen. Fünf Wochen nach dem Start der Punktspiele in der Bezirksklasse der Damen gab es auch die ersten Partien für unsere Zweitvertretung. Sie brachten Licht und Schatten. Nämlich ein 3:0 (25:7/25:12/25:20) gegen Gamsen und ein 0:3 (10:25/11:25/13:25) gegen Vorsfelde.
Die Sache gegen Gamsen erledigte die Zweite weitgehend souverän. Im ersten Satz gab es druckvolle Aufschläge, eine gute Annahme und allerhand gewinnbringende Angriffe zu sehen, im zweiten Satz war es nicht viel anders. Durchgang drei begann dann eher wackelig, und plötzlich lag unsere Zweite mit 15:18 hinten. Erst zwei Serien von Aufschlägen von Marleen und Dörte brachten unser Team zurück auf die Siegerstraße.
Vorsfelde war dann ein ganz anderes Kaliber als Gamsen. Schon im ersten Satz sah sich unser Team starken Aufschlägen und Angriffen ausgesetzt. Probleme in der Annahme und Unkonzentriertheiten machten dem ersten Satz ein schnelles Ende. Im zweiten Satz änderte sich nicht viel. Trotzdem hat unser Team nie aufgegeben und um jeden Ball verbissen gekämpft. Und bei manchen Bällen sei dann noch Pech dazu gekommen, sagt Trainer Adel, der dann für Durchgang drei die Aufstellung komplett umsortierte. Das fruchtete am Anfang, aber leider machte sich dann doch etwas Müdigkeit breit, während Vorsfelde einfach seinen Stiefel runterspielte.
Adels Marschroute nach dem Saisonautakt: Auf den guten Aspekten des ersten Spiels aufbauen. Mit dabei waren dieses Mal Andrea D., Andrea M., Anne, Dörte, Laura, Lena, Marleen und Michi.

 

09.09.2018

 

 

Regionspokal geholt!
 
Furioser Saisonstart für die 2. Damen
3. Damen mit positiven Gesamteindruck
 
Das ist ein Saisonstart nach Maß für unsere zweite Damen. In den ersten Pflichtspielen unter dem neuen Trainer Christian Hansen holte sich die Mannschaft in Salzgitter-Lebenstedt vollkommen ungefährdet den Regionspokal. Dabei verlor die Truppe um Mannschaftsführerin Marleen Bublitz keinen einzigen Satz, gestattete keinem Gegner je Satz mehr als 17 Punkte und zeigte auch im Endspiel gegen den Liga-Konkurrenten VG Ilsede eine absolut souveräne Vorstellung. Trainer Chris war dann auch "alles in allem sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung". Er hob insbesondere die Vorstellungen von Libera Laura Lübke und den absolut gelungenen Einstand von Neu-Mittelblockerin Wiebke Matenaers hervor, die vor allem im Endspiel zeigte, was sie im Angriff drauf hat. Die Punktspielsaison kann also kommen.
 
Die Ergebnisse sahen im Einzelnen so aus. In der Vorrunde jeweils 2:0 gegen VG Ilsede II (25:14/25:6), MTV Astfeld III (25:0/25:0, nicht angetreten) und VSG Vechelde/Vallstedt II (25:15/25:8). 2:0 auch im Halbfinale gegen MTV Astfeld II (25:11/25:16) und im Finale gegen VG Ilsede (25:17/25:15).
 
In allen Partien war unsere Zweitvertretung insbesondere in den Abteilungen Aufschlag, Spielaufbau und Angriff den Gegnerinnen klar überlegen - obwohl einige der Spielerinnen gesundheitlich angeschlagen insd Turnier gingen. Da zahlte es sich aus, dass gleich neun Spielerinnen mit nach Lebenstedt gefahren waren.

 

Remember II

Saisonrückblick der 2. Damen 


Mit starkem Teamgeist durch die Saison

Die 2. Damen beendete ihre Saison 2017/18 auf einem guten 4. Platz in der Bezirksklasse. Mit leicht verändertem Kader starteten die Damen mit einem Sieg in die Saison, der die Stimmung direkt zu Anfang sehr positiv anhob. Das Ziel der Saison oben mitzuspielen, konnte ohne Probleme umgesetzt werden, sodass auch bei verlorenen Spielen die Stimmung positiv blieb und auch so einige Siege eingefahren werden konnten. Diesen Mannschaftszusammenhalt fand man dann auch an den gemeinsamen Abenden wieder, sodass es in der Saison vieles positiv verlief. Das einzig negative in der Saison, war die Hallensituation, bei der leider nicht wie gewohnt trainiert werden konnte und dann in andere Hallen ausgewichen werden musste. Dies wurde jedoch sehr gut gelöst. Gemeinsam mit den Hobbys aus Stederdorf und Wipshausen wurde trainiert und auch das ein oder andere Trainingsspiel kam zustande, sodass die Hallen oft gut gefüllt und man sich gut auf die bevorstehenden Spiele vorbereiten konnte.

Mit neuem Trainer Christian Hansen wollen die Damen nächste Saison wieder oben angreifen, dabei soll jedoch der Teamgeist und Spielspaß weiterhin im Vordergrund stehen.

 

25.11.2017


(Fast) komplette
 

Punkteausbeute

VSG Stederd./Wipsh. II - VG Ilsede 3:2 (25:27; 21:25; 25:17; 25:20; 15:8)
VSG Stederd./Wipsh. III - SV Olympia BS 3:1 (24:26; 25:18; 25:21; 25:23)

Am vergangenen Samstag konnten wir die nächsten, wichtigen Punkte dieser Saison einfahren und uns zunächst einen Platz im Mittelfeld sichern. Mit neuen Trikots, neuen Trainingsanzügen und viel Motivation gingen wir in den Heimspieltag und sicherten uns damit zwei Siege gegen 2 starke Gegner.

Das erste Spiel gegen die VG Ilsede begann mit guten Aufschlägen des Gegners, wodurch wir Schwierigkeiten in der Annahme hatten und der Gegner zunächst mit 3:9 im ersten Satz in Führung ging. Danach verlief das Spiel sehr ausgeglichen, mit beiderseits guten Aufschlägen und langen Ballwechseln. In Mitte des Satzes konnten wir wieder ausgleichen und uns sogar eine kleine Führung erspielen, jedoch konnten wir die Führung nicht bis zum Ende beibehalten und verloren den ersten Satz mit 25:27. Den zweiten Satz gewann Ilsede durch einen starken Block auf der Mittelposition und viele einfache Eigenfehler in Aufschlag und Angriff unsererseits. Über 4:14 und 8:19 kamen wir zum Schluss wieder etwas heran, sodass der Satz mit 21:25 recht deutlich an die VG Ilsede ging. Im dritten Satz kamen wir dann deutlich besser ins Spiel, durch viel Druck in Aufschlag und Angriff konnten wir die neuformierte VG Ilsede deutlich mit 25:17 bezwingen. Mit diesem Erfolg im Hinterkopf und der Unterstützung der Fans, konnten wir uns im ausgeglichenem vierten Satz in der entscheidenden Schlussphase durchsetzen und gewannen auch diesen Satz mit 25:20. Somit musste also der Tiebreak entscheiden. Durch gute Abwehrarbeit und gute Aufschläge haben wir es Ilsede im Tiebreak dann schwer gemacht und entschieden ihn mit 15:8 deutlich für uns.

Mit den ersten Punkten im Gepäck wurde die zweite Partie, tortz des langem ersten Spiels, ernst genommen und mit guter Stimmung und ein paar Änderungen in der Aufstellung gestartet. Der erste Satz gestaltete sich wieder ausgeglichen und wir mussten die Abwehrpositionen erstmal auf den Gegner einstellen. Leider mussten wir diesen Satz, durch zu viele Ungenauigkeiten in Zuspiel und Annahme abgeben. Im zweiten Satz konnten wir dann doch deutlich konstanter auftreten, sodass wir uns gut im Angriff durchsetzen konnten und diesen Satz mit 25:18 gewannen. Satz 3 und 4 gingen dann wieder spannender aus, da die Konzentration auf unserer Seite nachließ und sich immer wieder einfache Fehler einschlichen. Zu den Satzenden hin konnten wir uns jedoch gegen die SV Olympia entscheidend durchsetzen und gewannen diese mit 25:21 und 25:23.

Zusammenfassend war der Heimspieltag sehr erfolgreich mit 5 von 6 Punkten gegen 2 stark aufspielende Gegner, die es uns alles andere als einfach gemacht haben. Auf diese Leistung sollten wir aufbauen und uns im letzten Spiel vor der Weihnachtspause nochmal belohnen, bevor es dann im Januar weiter geht.

Für die VSG gingen ans Netz: Bublitz, Duda, Jäschke, Lübke, Marks, Wiedemann, Mai, Aellig und Hoffmann

26.03.2017

 

 

2. Damen rutscht noch auf Platz drei ab

 

MTV Salzgitter I - VSG Stederd./Wipsh. II    3:0 (25:22/25:23/25:15)
 
Während der gesamten Saison hat unsere 2. Damen um die Meisterschaft in der Bezirksklasse Süd mitgespielt. Am Schluss bleibt dem Team aber leider nur der undankbare dritte Rang hinter Seesen und Salzgitter II. Im entscheidenden Spiel in Salzgitter-Bad standen die Vorzeichen nicht gut. Mit Claudia und Andrea Duda fehlten gleich zwei Zuspielerinnen. Den Job erledigten also Laura und Lena (aus der Drittem) im 4-2-System. Das klappte auch in den ersten zwei Sätzen sehr ordentlich. Ganz zu Beginn konnte unser Team gegen die bewegliche, junge und annahmestarke Truppe aus Salzgitter noch einen Vorsprung rausarbeiten. Doch je länger die Partie dauerte, desto schwieriger wurde sie für unser Team. Insbesondere in Annahme und Feldverteidigung gab es Probleme. Als dann spätestens im dritten Satz die Hauptangreiferin der Salzgitter-Damen immer besser ins Spiel kam und die Lücken in der VSG-Verteidigung ausnutzte, war der Ofen endgülttig aus. Da halfen auch ein paar gnadenlose Blockaktionen von Jenny und aufoferungsvoller Kampf in der Abwehr nichts mehr. Schade: Ein Punkt aus dieser Partie hätte für die Meisterschaft gereicht. So bleibt für das Team von Jungtrainer Till leider nur Rang drei.
Unsere Zweite spielte mit: Jaura, Lena, Jenny, Michi, Andrea M., Marleen, Susan und Gesine.
 

13.03.2017

Erfolgreicher Heim-
spieltag der 2.Damen

 

VSG Stederd./Wipsh. II - MTV Schöningen II   3:0    (25:18; 25:23; 25:22)

Mit dem Vorsatz 6 Punkte zu holen starteten die VSG Damen um Trainer Till nochmal ihr letztes Heimspiel der Saison. Im ersten Spiel gegen den MTV Schöningen waren die Stederdorferinnen jedoch noch nicht richtig bei der Sache. Aufschläge kamen nicht rüber und die Mannschaft fand nicht richtig ins Spiel. Zwar konnten der Gegner immer mit ein zwei Punkten auf Abstand gehalten werden, zufrieden war die Mannschaft mit ihrer Leistung allerdings nicht. Mit 25:18 konnten sie den Satz für sich entscheiden. Ab dem zweiten Satz ging es merklich bergauf aber auch die Damen des MTV Schöningen spielten sich ein und kamen gefährlich nahe ran. Am Ende konnten die Stederdorferinnen jedoch auch die letzten beiden Sätze für sich entscheiden. Somit waren die ersten drei Punkte sicher.
 

VSG Stederd./Wipsh. II - SV Olympia 92 Braunschweig   3:1    (25:16; 25:23; 23:25; 25:22)

Beim zweiten Spiel des Tages gegen den SV Olympia Braunschweig holten die Stederdorfer Damen nochmal alle Kräfte hervor und zeigten ein spannendes Volleyballspiel. Diesmal schien alles besser zu laufen. Die Angaben kamen druckvoll rüber und machten den Braunschweigerinnen erhebliche Schwierigkeiten. Auch Annahme, Zuspiel und Angriff waren merklich besser und das Team war aufmerksam auf dem Spielfeld. Doch auch die Braunschweiger Damen waren motiviert den Sieg gegen uns zu holen. Mit 25:16 ging der erste Satz noch klar an die VSG Damen. Doch ab dem zweiten Satz holten die Gäste auf. Konnten sie Satz 2 noch für sich entscheiden, musste der dritte Satz hart umkämpft am Ende doch an die Gegner abgeben werden. Lange Ballwechsel und die Anstrengung der vergangenen Sätze waren den Damen anzumerken und viele kleine Fehler und Unaufmerksamkeiten kosteten ihnen den Satz. Im vierten Satz versuchten die VSG Damen noch einmal alles zu geben und sich die drei Punkte nicht nehmen zu lassen. Die Braunschweigerinnen waren jedoch durch den Satzsieg motiviert das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. So hart umkämpft gestaltete sich dementsprechend der Satz. Beide Mannschaften zeigten nochmal gute Annahmen und starke Angriffe, doch zum Schluss konnten die VSG Damen sich mit 25:22 durchsetzen.

Das Tagesziel 6 Punkte zu holen hatten die Stederdorferinnen damit erreicht!

Es spielten Andrea Mai, Susan Aellig, Michaela Marks, Jennifer Imm, Claudia Hoffmann, Marleen Bublitz, Gesine Stock und Laura Lübke.

20.11.2016

Gruß vom Platz an der Sonne

 

SV Olympia 92 BS - VSG Stederd./Wipsh. II                 0:3

(22:25; 15:25; 23:25)

 

Am vergangenen Samstag reiste die 2. Damen des VSG nach Braunschweig. Aufgrund von Urlaubsplanungen waren einige Spielerinnen verhindert, sodass wir uns Unterstützung aus der 3. Damen mitgenommen haben und somit mit 8 Spielerinnen antreten konnten.
Das Spiel gegen Olympia Braunschweig startete mit einigen Annahme- und Abspracheproblemen, sodass wir früh in Rückstand gerieten. Dieser hielt an bis zur Auszeit beim Stand von 21:20 gegen uns. Danach konnten wir uns in der Endphase des ersten Satzes besser durchsetzen und somit den Satz für uns entscheiden.

Der 2. Satz begann diesmal besser und wir konnten uns durch gute druckvolle Aufschläge immer wieder ein paar Punkte absetzen, sodass wir den 2. Satz klar mit 15:25 für uns entscheiden konnten.

Der 3. Satz nahm einen ausgeglichenen Verlauf, da der Gegner uns mit guten Angaben und Angriffen über die Mittelposition unter Druck gesetzt hat. Wir konnten uns jedoch durch eine gute Annahme und Abwehr in der Endphase durchsetzen und gewannen somit den letzten Satz knapp mit 23:25.
Die 2. Damen ist somit mit 13 Punkten Tabellenführer der Bezirksklasse Braunschweig Süd!

18.09.2016

 

Durchwachsener Spieltag in Seesen

MTV Seesen – VSG Stederdorf/Wipsh. II          3:2

(15:25; 25:23; 16:25; 25:17; 15:9)

 

Starke und druckvolle Aufschläge und Angriffe brachten die VSG Damen im ersten Satz schnell nach vorne. Mit dem Ergebnis von 25:15 ging man gestärkt in den zweiten Satz. Doch auch die Damen des MTV Seesen hatten sich nun eingespielt und hielten mit sicheren Annahmen und Angriffen gegen. Hart umkämpft ging der Satz am Ende jedoch an die Gegner. Von diesem Rückschlag ließen sich die Stederdorfer Damen nicht entmutigen. Mit neuer Energie ging Satz 3 wieder klar an uns. Leider wollte in den nächsten beiden Sätzen nichts mehr klappen. Die zuvor gezeigte Stärke in Annahme und Angriff war nicht mehr zu erkennen. Die Annahme kam nicht sauber zum Steller und viele kleine Fehler kosteten uns erst den Sieg des vierten Satzes und letztendlich auch des Spiels. Trotz dieser sehr ärgerlichen Niederlage sehen die Stederdorfer Damen positiv dem nächsten Spieltag entgegen.  

 

18.09.2016

 

Erfolgreicher Heimspieltag
zum Beginn der Saison

VSG Stederd./Wipsh. 2 - MTV Salzgitter 2                 3:0

(25:11; 25:21; 25:20)

VSG Stederd./Wipsh. 2 - MTV Schöningen 2            3:0
(25:16; 25:15; 25:14)

 

Zum Start der neuen Saison erweist sich die 2. Damen als starker Gastgeber. Mit zwei deutlichen Siegen erklimmt die VSG nach dem ersten Spieltag die Tabellenspitze.

Im ersten Spiel gegen die Zweitvertretung aus Salzgitter legten wir einen erfolgreichen Start hin und gingen durch starke Aufschläge schon früh in Führung. Dazu trug auch die Hallenhöhe unserer Luhberghalle, an die sich der Gegner noch gewöhnen musste, bei. In der Mitte des ersten Satzes kam es jedoch zu einer Schrecksekunde, in der sich unsere Mittelangreiferin Jenny am Fuß verletzte. Nach einer kurzen Verletzungspause und der Einwechslung unserer neuen Spielerin Gesine, wurde das Spiel dann fortgesetzt. Durch die gut herausgespielte Führung ließen wir uns den Satz auch nicht mehr abnehmen. In den Sätzen 2 und 3 kam Salzgitter besser ins Spiel und setzte auch uns Phasenweise mit guten Aufschlägen unter Druck, sodass sie auch des öfteren in Führung gingen und die Sätze nochmal spannend wurden. Jedoch konnten wir uns zum Ende der Sätze mit guten Angriffen und geschickt gelegten Bällen durchsetzen.

Nach der Pause zwischen den Spielen, in der das vorbereitete Buffet in Angriff genommen wurde, spielten wir dann gegen die zweite Damenmannschaft aus Schöningen. Im ersten Satz kamen die Schöninger besser ins Spiel, da wir einige leichte Fehler machten und somit Schöningen zunächst in Führung ging. In der Mitte des Satzes fanden wir jedoch zu alter Stärke zurück und konnten den Gegner wieder mit unseren Aufschlägen und gezielten Angriffen unter Druck setzen. Der erste Satz ging somit an uns. Auch in den weiteren  Sätze ließen wir nichts anbrennen, sodass wir die noch teilweise sehr junge Mannschaft aus Schöningen schlugen und somit unsere ersten 6 Punkte einfahren konnten. Zum Schluss noch ein Dankeschön an die zahlreichen Zuschauer, die uns in beiden Spielen erfolgreich unterstützten.

 

30.08.2016

2. Damen verpasst den Pokalsieg nur harscharf
 
Eine 1:0-Satzführung und vier Matchbälle im zweiten Durchgang: Im Endspiel um den Regionspokal der Volleyball-Region Braunschweig Süd in Cremlingen sah unsere 2. Damen eigentlich schon wie der sicherere Sieger aus. Doch dann kippte das Match, Durchgang zwei ging verloren, und im Entscheidungssatz steckte unserer Mannschaft die Enttäuschung über die nicht genutzte Chance doch arg in den Knochen. Fazit: Platz zwei im Pokalwettbwerb nach einem 1:2 gegen den MTV Salzgitter II.
Zuvor hatte die von Ex-Trainer Carsten Imm betreute Truppe (Trainer Till Vollhardt musste zeitgleich selbst mit dem MTV Gofhorn ran) in der Vorrunde zwei souveräne Siege gelandet - jeweils 2:0 gegen ein Team des VC Wolfenbüttel und des MTV Astfeld. Für die nun beginnende Punktspielsaison in der Bezirksklasse Braunschweig Süd scheint unsere Truppe gut gerüstet zu sein. Dort trifft man auch wieder auf den Endspielgegner aus Salzgitter.
 
PS: Eigentlich ganz gut, dass die 2. Damen den Regionspokal nach 2014 (im Jahr 2015 wurde er nicht ausgespielt) nicht erneut gewonnen hat. Das Ding ist nämlich ziemlich sperrig und passt nicht mehr in den Pokalschrank ;-)
 
Druckversion | Sitemap
© MTV Stederdorf; VoBa