Hier finden Sie uns

Konsumstr. 2
31228 Peine, OT Stederdorf
 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Berichte

Stederdorf holt Platz 5 bei den Landesmeisterschaften Niedersachsen/Bremen

Unsere Jungs vom MTV Stederdorf hatte sich über diverse Qualifikationsrunden als eines von 12 Teams hierfür qualifiziert.

 

Im ersten Spiel ging es gegen Bremen. Bremen hatte im Programmheft bereits mitgeteilt, dass diese sich für eine der besten Mannschaften in Deutschland halten und diese Meisterschaften nur eine Durchgangsstation auf dem Weg zu den die deutschen Meisterschaften sind. Die Bremer trainieren dafür 6x die Woche über die Sportschule, Start des Projektes war vor 6 Jahren. Also ehrlichweise nicht unsere Kragenweite...

Unser Start war trotzdem gut und wir führten sogar 4:0 mit unserer Spielweise. Der Trainer von Bremen, sonst ein eher sitzender ruhiger Vertreter, war daraufhin etwas agiler und hat dann deutlich auf seine Jungs am Spielfeldrand stehend eingewirkt.

Wir verloren den ersten Satz dann recht deutlich, u.a. da wir die Angaben vom besten Turnieraufschläger nicht in den Griff bekommen haben. Der Bremer Junge hat die Jump-Float-Angaben super getroffen, diese kamen mit sehr viel Speed rüber und wir haben 8 am Stück kassiert, fast immer direkte Punkte L. Im zweiten Satz hatten sich unsere Jungs dann besser auf das Bremer Spiel eingestellt und wir hielten besser mit, aber insgesamt war Bremen sichtbar besser als wir. Dem Trainer von Bremen waren wir aber wohl trotzdem nicht geheuer, er hat die beste Sechs durchspielen lassen und hat deutlich aktiver gecoacht als in den Spielen davor. Lag vielleicht auch daran, dass unsere Angreifer auch ein paar harte Angriffe im Bremer Feld versenkten, sobald Bremen nur ein bisschen weniger Druck ausgeübt hat. Wir haben 14:25 und 18:25 verloren.

Im zweiten Spiel ging es gegen Delmenhorst um den Einzug in die nächste Runde der besten 8.

Unsere Jungs hatten sich gegen Bremen gut warmgespielt ?. Gegen Delmenhorst wurde ein gutes und konsequentes Spiel durchgezogen. Gefühlt war der Sieg nie in Gefahr, wir waren in allen Elementen sichtbar besser, Angabe, Annahme, Verteidigung, Block, Angriff...

Dabei waren ein paar ansehnliche und vor allem harte Angriffe von Marlon und Jan dabei. Dominik und Niclas haben bei der Angabe den Ball sehr gut getroffen und uns einige direkte Punkte geholt. Oft kam dann nur ein Notball zurück und dann durften Marlon und Jan mit ihren guten Angriffen die Punkte einsammeln und Anton hat Felix im Zuspiel entlastet.

Gewonnen haben wir die Sätze mit 25:15 und 25:18.

 

Damit hatten wir uns für eine der beiden 4er-Gruppen für die besten 8 Teams qualifiziert.

Erste Spiel in der 4er-Gruppe und als letztes Spiel für Samstag waren die Jungs vom Tecklenburger Land der Gegner. Hier führten unsere Jungs ihr konsequentes Spiel weiter und gewannen 25:14 und 25:9. Hier hatte Lennard schöne Angaben und den Gegenangriff konnte dann Nepomuk und Anton (in diesem Satz als Außenangreifer) mit tollen Pässen von Felix verwerten.

D.h. wenn wir noch ein Spiel gewinnen würden, wären wir im Halbfinale.

 

Anpfiff war am Sonntag um 9 Uhr gegen den USC Braunschweig, also 8 Uhr am Sonntag in der Halle sein.

Die Jungs starteten wieder gut, insgesamt war es ein Spiel auf Augenhöhe, wobei wir gefühlt ein Stückchen besser waren. Wir führten 16:14 und dann verletzte sich leider Jan, einer unserer Hauptannahmespieler am Daumen und musste dann beim 16:16 ausgewechselt werden. Hiermit kam leider ein Bruch ins Spiel und USC drehte das Spiel zu deren Gunsten auf 21:16 und dann war der USC weg und gewann 25:18. Im zweiten Satz führten wir 8:6, dann hatten wir wieder Probleme mit den USC-Angaben und lagen 14:21 zurück. Hier startete Felix seine Angabenserie und ließ sich auch durch eine USC-Auszeit nicht aus dem Konzept bringen und wir holten auch nach guter Abwehr von Marlon durch die platzierten Angriffe von Jan und Dominik Punkt für Punkt auf. USC war jetzt sichtbar verunsichert…

Leider verschlug Felix dann die Angabe bei 19:21 und der USC fing sich wieder und gewann 25:19. Auch der USC-Trainer meinte hinterher, dass der Spielerwechsel im ersten Satz und die verschlagene Angabe von Felix denen sehr in die Karten gespielt hat, ansonsten hätte er um deren Sieg gefürchtet.

Im zweiten Spiel am Sonntag ging es gegen den Gastgeber Lüneburg und den besten Angreifer vom Turnier. Das Spiel ging an uns vorbei, wir verloren recht schnell gegen den späteren Landesmeister zu 13 und zu 14.

 

Im letzten Spiel des Turniers für uns ging es im Spiel um Platz 5 gegen den TV-Baden als Dauergast bei Landesmeisterschaften. Vor ein paar Jahren hatten diese die Landesmeisterschaften noch gewonnen und an den deutschen Meisterschaften teilgenommen.

Unsere Jungs hatten die zwei Niederlagen und die verpasste Chance auf das Halbfinale gut verdaut und starten sofort wach ins Spiel. Alle Komponenten klappten jetzt wieder, Angaben, Annahme, Verteidigung und vor allem der Angriff flutschten. Insgesamt hatten wir das Spiel die ganze Zeit im Griff und es konnten alle Jungs nochmal spielen und sich zeigen. Wir gewannen 25:16 und 25:18.

Fazit: Es war ein tolles Wochenende mit tollen Spielen und Eindrücken. Die Jungs haben alle viel gelernt, gespielt und bei ihrer ersten Teilnahme bei de Meisterschaften von Niedersachsen/Bremen den fünften Platz geholt. 

 

Es spielten: Niclas Knop, Nepomuk Bartsch, Jan Vetter, Felix Wachtmeester, Dominik Heuer, Marlon Meyer, Lennard Qollakaj und Anton Fasterding.

 

Männliche U16 qualifiziert sich für die Landesmeisterschaften Niedersachsen/Bremen

Am 14.01 war in Salzgitter das Qualifikationsturnier für die Landesmeisterschaften Niedersachsen und Bremen für U16m und die Jungs vom MTV Stederdorf hatten sich hierfür qualifiziert.

Teilnehmer dieser Qualifikation waren die besten U16-Jungsmannschaften aus Südostniedersachsen (im Norden und Westen ist der Kreis Peine die Grenze und im Süden und Osten die jeweiligen Landesgrenzen, d.h. zu dieser Region gehören größere Orte als Stederdorf wie z.B. Wolfsburg, Braunschweig, Göttingen, oder Salzgitter).

Im ersten Spiel ging es gegen Tettenborn, die uns letztes Jahr im Spiel um Platz 2 besiegt hatten und dazu noch einen prägnanten Hauptspieler haben, der auch im Landeskader spielt.

Im Spiel hat er einmal sogar über unseren Doppelblock geschlagen. Dabei ist zu erwähnen, dass unser großer Jan beim Blocken mit dem Gesicht über dem Netz ist und Dominik fast – also das Ganze müsste fast ein Meter über dem Netz passiert sein.

Beim Einschlagen hat dieser über die Mitte den Ball reihenweise auf die höhere Tribüne gehauen – noch nie bei einem solch jungen Spieler gesehen.

Der erste Satz lief aus unserer Sicht super und wir überrollten Tettenborn, unsere Jungs spielten konsequent und alle Spielelemente funktionierten super. Einen Satz 25:12 gegen solch einen Gegner zu gewinnen passiert nicht alle Tage.

Es war klar, dass Tettenborn jetzt angestachelt war und im zweiten Satz anders auftreten würde, was sie auch taten. Tettenborn kam jetzt mit unseren guten Angaben besser zurecht, schlug ihrerseits deutlich aggressiver auf und gewann den Satz 25:20.

Also Tiebreak...

Unsere Jungs nahmen den Kampf jetzt noch besser an, aber Tettenborn war uns immer noch ein kleines Stück voraus. Diese führten 10:8, wo es schon recht eng wurde, da der Satz nur bis 15 geht.

Dann kam Jan zur Angabe und Marlon nach vorne. Jan traf den Ball bei der Angabe super, es kam 3x nur ein leichter Angriff zu uns und wir konnten über Marlon einen super Gegenangriff durchführen, Abwehr und Stellspiel funktionierte bei uns jetzt sehr gut.

Wir führten 14:11 und Tettenborn versuchte sich über eine Auszeit nochmal zu sammeln. Über die 4 war jetzt der gute Kaderspieler, es war jetzt also an Marlon und Dominik es beenden, was diese auch taten. Niclas behielt die Nerven und schlug gut auf, trotzdem nahm Tettenborn gut an, der Pass war auch gut, es kam der Angriff vom Kaderspieler und dann unser zupackender Doppelblock. Der Ball landete direkt vor seinen Füssen :).

 

Das zweite Spiel gegen Salzgitter war ein ganz anders Spiel. Die Stärke von SZ ist die Abwehr und das Zusammenspiel. Gleichzeitig versuchen diese mit ihren Winkelbällen immer wieder Nadelstiche zu versetzen.

Salzgitter war in beiden Sätzen immer 19:17 vorne und ab dann legten unsere Jungs los und kippten das Spiel. Unsere Jungs legten in der Konzentration und dem eigenen Spiel nochmal eine Schippe drauf, so dass wir 25:23 und 25:22 gewannen.

Garant waren in der Crunch-Time, wie es heutzutage genannt wird, auch wieder unsere guten Angaben, in diesem Fall von Felix und Lennard.

 

Das 3. Spiel gegen Göttingen war nicht so spektakulär, wir gewannen recht klar mit 25:18 und 25:16. Trotzdem musste sich auch dieser Sieg hart erkämpft werden, da Göttingen sehr gut und vor allem sehr konstant aufschlug und dazu viel in der Abwehr holte. Unser großer Jan hatte hier seinen Angriffshaupteinsatz, da sein Gegenüber sehr klein war und konnte Jan dadurch viele Punkte über die Mitte sammeln.

 

Im 4. und letzten Spiel des Tages, was auch gleichzeitig das Finale war, ging es gegen den U16m-Seriensieger der Region, dem USC Braunschweig. Nach meiner Kenntnis hat noch kein anderer Verein gegen den USC hier gewonnen. Wir selbst haben noch nie einen einzigen Satz gegen den USC gewonnen. Der USC ist technisch und taktisch gut ausgebildet, nicht umsonst sind einige vom USC im Landeskader. Ehrlichweise sind diese uns voraus...

Im ersten Satz führte der USC gegen uns leider erwartungsgemäß mit guten Angaben und variablen Angriffsspiel 8:6. Das Ziel war klar, jeder wollte mit starker Angabe einen schwachen Angriff beim Gegner erzeugen, um hiermit nach guter Abwehr mit starten Gegenangriff zu punkten. Wir drehten das Spiel und führten 17:13, hierbei waren 4 (!) Angaben am Stück von Lennard dabei. Der USC kam dann wieder besser ins Spiel und kam bis auf 17:16 ran. Nach einer Auszeit wurde neue Konzentration getankt und mit guten Angaben von Felix und dazu die guten Angriffe von Marlon und Dominik im Gegenangriff sorgten für die Punkte. Die Jungs spielten sich fast in einen Rausch und ließen den USC keine Chance zu der Zeit, diesen Satz gewannen wir 25:19,.

Wie erwartet würde der USC im 2. Satz was ändern, da es ansonsten so für uns weiter gegangen wäre. Als erstes wurden unsere besten Annahmespieler gemieden und noch härter und platzierte in die Ecken geschlagen, was ärgerlicherweise auch super beim USC funktionierte.

Wir konnten dadurch unsere großen Angriffsspieler nicht mehr so gut einsetzen und der USC sammelte immer mehr Punkte, von 6:1 zu 10:6 zu 17:13 und ab dann fingen sich unsere Jungs und das Spiel kippte wieder in die richtige Richtung. Beim 21:21, der USC wirkte in dem Moment wieder angeschlagen, hatten wir dann sogar die Chance in Führung zu gehen mit einem Ball auf der Netzkante... Leider passierte uns dabei ein Netzfehler. Der USC führte dann 24:22 und trotzdem gaben die Jungs nicht auf und kämpften sich ran auf 23:24 und wir hatten wieder eine Chance mit einem Ball auf der Netzkante... Leider drückten wir den Ball auf unserer Seite runter, wodurch der USC den Satz mit 25:23 gewann. Also Tiebreak. Dort ist die Geschichte schnell erzählt...

USC gewann verdient den 3. Satz mit 15:7.

Insgesamt war es ein tolles Spiel, mit Kampf, Leidenschaft und Strategie auf beiden Seiten. Es waren wenig Fehler auf beiden Seiten vorhanden und wenn wurden diese auch sofort bitter bestraft. Wie hoch die Qualität war, sieht man auch daran, dass es kaum Aufschlagserien gab. Jeder versuchte sofort mit einem guten Angriff den Aufschlag zurückzubekommen. Der USC hat merklich gewankt und wir hätten es fast geschafft im 2. Satz und damit das Spiel zu gewinnen. Der Tiebreak ging dann eindeutig an den USC.

 

Unsere Jungs haben am Sonntag alle sehr sehr gut gespielt. Toll war es auch, dass immer wieder mehrfach Rückstände aufgeholt wurden. Und das vor allem am Satzende, wo man eher doch nervöser wird, was aber unsere Jungs nicht wurden – echt klasse.

Die zugeteilten Aufgaben wurden klar und konsequent umgesetzt :)

Nach 10 Sätzen, die alle sehr intensiv waren, war es dann vollbracht, unsere 7 Jungs hatten sich für die Landesmeisterschaften Niedersachsen/Bremen in Lüneburg qualifiziert und zählen schon jetzt zu den 12 besten Teams aus Niedersachsen und Bremen.

Bei der Landesmeisterschaft dürfen sie sich dann mit der Jugend aus Hannover, Osnabrück, Bundesliganachwuchs von Lüneburg, usw. messen :)

Es spielten: Niclas, Jan, Felix, Dominik, Marlon, Lennard und Anton.

MTV nahm am U15- Jugendrundenturnier in Ilsede teil

Insgesamt nahmen 9 Mannschaften in Ilsede teil. Gespielt wurde auf 3 Feldern in der großen Ilsederhalle, also ein toller Rahmen für die Kinder und die Eltern. Der Spielplan sah vor, dass es eine 6er Gruppe und 3er-Runde (für die etwas besseren Jungs) gab. Stederdorf war am Stärksten vertreten mit 4 Mannschaften (eine Mädchenmannschaft, eine Mixedmannschaft und zwei Jungenmannschaft).

Es war auch ein ansehnliches Bild als sich alle MTVler warmliefen und gemeinsam die Erwärmungsübungen absolvierten.

3 Mannschaften von uns spielten in der 6er-Gruppe und eine Jungenmannschaft in der 3er-Gruppe.

Die Mixedmannschaft mit den kompletten Anfängern, mit dem 15 jährigen Jonathan als Coach, machten ihre Sache super.

Sie kämpften, versuchten möglichst wenig Angabenfehler zu generieren und den Ball gut übers Netz zu spielen. Dazu hätten ein Teil der Kinder noch in deutlich jüngeren Altersgruppen starten dürfen.

Bei den Mädchen, die in zwei Wochen die Bezirksmeisterschaft spielen möchten, war die Stimmung super, sie gaben nie auf und kämpften super, aber leider lief es spielerisch nicht so gut.

Mency machte seine Sache als Coach echt super, aber bei den Mädchen war leider der Wurm drin und dazu hatten diese auch zum Teil viel Pech bei Ballwechseln.

Diese belegten leider nur den 5 Platz. Hier muss man nüchtern feststellen, dass diese sich deutlich unter Wert verkauft haben. Am Dienstag davor hatten die Mädchen unseren Jungs noch einen Satz geklaut und insgesamt an dem Dienstag den Jungs ordentlich Gegenwehr geliefert hatten. Die Jungs hatten nur knapp gegen die Mädchen gewonnen.

In der 6er-Gruppe schaffte es unsere Jungenmannschaft bis ins Finale gegen Ilsede.

Wenn man betrachtet, dass von den 4 Jungs ein Junge erst knapp 4 Wochen und der andere Junge erst ein paar Monate trainieren und dazu Leon erstmalig überhaupt als Coach agierte, war das eine echt tolle und anerkennenswerte Gesamtleistung aller mit dem Finaleinzug. In allen Spielen, aber vor allem im Finale, haben alle für einander gespielt und vor allem gekämpft. Es wurde ein Ball erst aufgegeben, wenn er auf dem Boden lag oder die Wand berührte, ansonsten wurde versucht alles zu holen. Leon hatte im Finale das Schmankerle mit Base als gegnerischen Coach, der sehr impulsiv, massiv und dazu sehr unsportlich auf das Schiedsgericht Einfluss genommen hat, aber Leon blieb bei all dem supercool. Genützt hat es trotzdem nixe Das Finale war ein echt toller und sehr spannender Fight und hier gewannen unsere Jungs im Tiebreak dann 15:13. Das war auch für die Zuschauer echt spannend und toll anzusehen.

In der 3er-Gruppe mit den etwas besseren Jungs wurden immer zwei Sätze mit Hin- und Rückrund gespielt. Unsere Jungs starteten gegen Wolfsburg, gegen diese hatten unsere Jungs bisher keinen einzigen Satz gewonnen. An diesem Tage sollte es sich aber ändern und unsere Jungs gewannen den ersten Satz 26:24 nach hartem Kampf. Leider wurde der zweite Satz dann deutlich zu hoch abgegeben, aber es Stand 1:1. Die zwei Spiele gegen die Vikings waren echt eindeutig und die Jungs gewann jeweils 2:0, das war beim letzten Aufeinandertreffen auch noch anders. Im zweiten Spiel gegen Wolfsburg ging es also um den Turniersieg. Wolfsburg hatte gegen die Vikings einen Satz abgegeben und musste uns 2:0 besiegen. Im ersten Satz lagen diese teilweise 8 Punkte zurück und beim 18:12 für Wolfsburg sah es nicht gut aus, aber dann drehten unsere Jungs auf und spielten fast fehlerfrei und dazu sehr druckvoll. Es war sehr schön anzusehen. Der Satz wurde dann nach hartem Kampf 26:24 gewonnen. Der zweite Satz wurde dann leider zu hoch abgegeben, da lief nichts mehr. Aber durch das 1:1 waren unsere Jung der Turniersieger in deren 3er-Gruppe.

So langsam merken die Jungs, dass das Training sich auszahlt und diese nicht nur aufholen gegenüber den anderen gleichaltrigen Mannschaften, sondern auch teilweise besser werden als Mannschaften aus deren Altersklasse. Zu den Technikelementen müssen die Jungs auch schon taktisch und von den Spielaufgaben flexibel agieren (mal Steller, mal Außenangreifer oder erst Mittelblocker und dann Außenangreifer) und das teilweise mehrfach im Satz. Das setzen die Jungs immer mehr und fast selbstverständlich um, echt super für die 12-14 Jahre. Dazu haben sich die Jungs in den Positionen und auch den Abwehrpositionen schon selbst korrigiert   ist schon schön anzusehen. An dem Tage hatten diese sich den Turniersieg verdient.

 

Fazit: Wir Trainer waren sehr zufrieden und Stolz auf die Kinder, diese haben es echt super gemacht. Insgesamt ein toller Tag für die Kinder, die beide Turniere gewonnen haben.

Am 05.02.23 fanden die U18- Bezirksmeisterschaften der Mädchen in Braunschweig statt.

Stederdorf stellte ein buntgemischte Truppe aus zwei Gruppen von Uli und den Mädchen von Peter.

Vom Alter durften die Mädchen höchsten 16 Jahre alt im letzten Jahr gewesen sein.

Bei uns war nur Janine 16 Jahre, dann 2 Mädchen mit 15, ab dann wurde es jünger mit meist 13/14 und Johanna war bis vor ein paar Tagen noch 12 Jahre alt.

Also eine wirklich buntgemischte Mädchentruppe.

 

In den ersten zwei Spielen ging es gegen Südharz und USC II, das war zusammengefasst nix.

Die beiden Gegner waren sehr stark und eingespielt, insgesamt mehr als eine Kragenweite zu groß, und unsere Mädchen waren sich noch am Finden.

Die Mädchen waren eigentlich nur körperlich anwesend, aber dafür super nervös.

 

Also ging es in danach in einer 3er-Gruppe um die Plätze 4-6. Im ersten Spiel ging es gegen die Vikings, die vorher in unserer Gruppe Wolfsburg knapp mit 2:1 besiegt hatten.

Die Mädchen waren fest der Meinung, dass sie jetzt Gegner, Vikings und Wolfsburg, von Ihrer Kragenweite hätten.

Im ersten Satz gegen die Vikings war es ein sichtbar besseres Spiel als zuvor, aber die Vikings war uns noch überlegen und gewannen verdient zu 19.

Aber es war eine deutliche Steigerung zu den ersten zwei Spielen. Die Mädchen waren lockerer, wollten und man konnte die Mädchen endlich lenken.

Wie gewohnt wurde im 2. Satz gewechselt und alle Spielerinnen, die im ersten Satz draußen waren, durften im zweiten Satz ran.

Auch Anfang des zweiten Satzes war der Willen unserer Mädchen sichtbar, aber die Vikings führten trotzdem 9:6. Aber ab dann kippte das Spiel, insbesondere durch echt tolle und vor allem druckvolle Angaben. Beim 17:17 wurde es dann noch mal spannend, aber ab dann setzten wir uns ab. Auch hier waren wir sichtbar besser in den wichtigsten Elementen. Dazu haben die nicht spielenden Mädchen die spielenden Mädchen super angefeuert, die Trommel der Vikings war nicht mehr hörbar auf unserer Seite.

Im Tiebreak war es bis zum 6:6 ausgeglichen und dann zogen wir davon J.

In dem gesamten Spiel klappte es bei allen Mädchen, es wurden eigentlich keine Angabenfehler mehr begangen (mit ein bisschen mehr Schubs auf den Ball geht es doch J) und alle machbaren Bälle in Annahme und Abwehr geholt.

Als Trainer konnte die Mädchen gelenkt werden, ob nun kurze oder lange Abwehrposition oder auch wer für diesen einen Ballwechsel stellt und wer Angreifer ist.

Wolfsburg konnte im Spiel gegen uns nicht mehr antreten, da zwei Arbeiten mussten und Wolfsburg dadurch nur noch 5 Spielerinnen hatte. Das war schade, da unsere Mädchen gerne noch gespielt hätten. Vermutungsweise wäre es auch enger geworden, aber mit der Leistung wie gegen Vikings hätten diese Wolfsburg vermutlich in zwei Sätzen besiegt.

 

Fazit:

Alle Mädchen wurden gleichermaßen eingesetzt, d.h. es wurde viel gewechselt.

Hierbei war es auch notwendig, das immer wieder neue Positionen und Aufgaben (mal Stellerin und dann wieder Angreiferin) zu bewältigen waren.

Aber das machten die Mädchen echt gut.

Insgesamt war der Teamspirit echt super und dazu gab es immer etwas zu lachen. Die Mädchen haben sich gegenseitig geholfen, aufgebaut und es gab auch immer wieder einen lockeren Spruch (spätestens von Lara), aber im richtigen Moment wurde sich wieder fokussiert.

Es hat Spaß gemacht und als Belohnung gab es den 4. Platz.

U16-Jungs erreichen 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften

 

Am 15.01.23 durften die U16-Jungs bei der Bezirksmeisterschaft in Salzgitter starten. Die 6 Teilnehmer werden aus den 3 Regionen in Süd-Ost-Niedersachsen ermittelt. Im ersten Spiel ging es gleich gegen den Turniersieger USC Braunschweig. Wie vermutet waren die Jungs sehr gut. Diese hatten eine gute Technik, sehr gutes 4:2 mit allen Läufern und die Angreifer waren sehr groß und mit bereits guter Schlagtechnik für das Alter.

Damit die großen USC-Jungs nicht ohne jegliche Gegenwehr bei uns reinschlagen durften, führten wir die Mittelblocker ein und dazu den Läufer 1. Ehrlicherweise hat es nur bedingt gefruchtet und wir verloren 0:2, gefühlt waren unsere Jungs auch noch nicht wach. Sonntags um 10 Uhr zu spielen bedarf wohl noch der Übung…

In der Zwischenrunde musste wir dann gegen Tettenborn gewinnen, um in die Gruppe für die Plätze 1-3 zu kommen. Da Tettenborn das Jahr davor sehr gute Platzierungen erreicht hat, waren die natürlich ambitioniert. Aber unsere Jungs machten es echt super, egal wer von den Jungs spielte, und gewann 2:0 und die Sätze recht deutlich zu 19 und zu 17.

In der oberen Runde ging es dann wieder gegen den USC. Im ersten Satz war es bis Mitte des ersten Satzes noch eng, aber dann zog der USC weg und im zweiten Satz war es dann eindeutig.

Danach ging es mal wieder gegen Salzgitter um den zweiten Platz.

Im ersten Satz haben wir geführt mit 16:12, aber dann haben die Jungs leider den Faden verloren und keinen Druck mehr auf den Gegner ausgeübt. Eher im Gegenteil, unsere Jungs haben entgegen der Vorgabe leider vermehrt auf die beiden besten Spieler von Salzgitter gespielt, dadurch fand Salzgitter im besser ins Spiel und erzeugte mehr Druck auf uns. Im zweiten Satz lief es dann so weiter und Salzgitter gewann dann gegen uns und dadurch die Qualifikation zur Nordwestdeutschen Meisterschaft.

Aber insgesamt ist es für die Jungs ein tolles Ergebnis.

Dazu haben diese ihr Spielsystem weiterentwickelt mit dem Zuspieler auf der 2, dem Mittelblocker auf der 3 und erste Läufer eingeführt. Die Flexibilität wurde dann noch weiter geprüft, als z.B. Dominik anstatt Steller auch noch Mittelblocker spielen musste oder Felix anstatt Außenangreifer zum Steller wurde.

Und am besten ist, dass die Annahme sich sichtbar verbessert. Selbst gute Angaben vom Gegner werden gut angenommen J

Zum Haare raufen sind dann eher die leichten Angaben…

Insgesamt hatten unsere Jungs echt tolle Phasen mit guten Angaben (Niclas, Jonathan und Lennard hatte schöne Serien, Jonathan kann schon gut auf die gewünschten Positionen aufschlagen), guter Verteidigung (lief bei Dominik, Marlon und Felix diesmal echt gut, teilweise auch bei härter geschlagenen Bällen) und im Mittelangriff fanden sich Nepomuk und Jonathan immer besser ein. Die Zuspieler hatten das meiste umzusetzen mit der neuen Zustellposition und dem Läufer, aber das haben Niclas, Dominik und Luis sehr gut umgesetzt.

Fazit: Alles war natürlich ungewohnt, aber die Jungs haben es sehr gut gemeistert.

Sie haben den 3. Platz erreicht, das hätten die vorher selbst nicht erwartet.

Am 13.11 fanden die Regionsmeisterschaften für die U16w/m und U14m in der IGS Vöhrum statt, mit uns als Veranstalter.

Die U16er spielten in 4er Gruppen mit dem Spielmodus Jeder gegen Jeden. Bei der U16w stellten wir sogar zwei Mannschaften.

Es waren wieder tolle und spannende Spiele. Zusätzlich hat noch eine U20-Mannschaft an dem Tag in Salzgitter gespielt.

Fazit zu den Regionsmeisterschaften:

Stederdorf stellte mit 8 Jugendmannschaften die meisten Mannschaften in unserer Region Braunschweig Süd, d.h. vor Salzgitter, Vikings oder Wolfenbüttel.

Hierbei waren wir von U14 bis U20 in fast allen Mädchen- und Jungenwettbewerben vertreten.

Die U15w ist sogar Regionsmeister geworden und insgesamt qualifizierten sich die Hälfte unserer Mannschaften, also vier, für die Bezirksmeisterschaft. Eine weitere Mannschaft kann sich Hoffnungen machen, da diese erster Nachrücker ist.

Die Spiele sind teilweise schon auf einem gutem Niveau und sind die Verbesserung bei allen Mannschaften von Monat zu Monat sichtbar.

Bei einigen Jugendwettbewerben reichte eine einfache Angabe und Angriff aus dem Stand nicht mehr aus, da wurde schon ansehnlicher Volleyball gespielt. D.h. Angaben mit Druck, gutes Stellspiel, Angriff im Sprung senkrecht runter und dazu dann noch tolle Abwehraktionen.

Selbst ehemalige Spielerinnenmütter meinten: Da ist schon richtig ansehnlich und vor allem spannend, mit echt tollen Ballwechseln.

Zu erwähnen ist hierbei, dass ein großer Teil der Jugendlichen höchsten ein Jahr im Training ist, die alten Hasen sind meist nicht mehr als 2 Jahre dabei.

Und wir haben weiter einen stetigen Zulauf an weiteren, neuen Jugendlichen, so was haben die Trainer noch nie erlebt.

Uli musste aufgrund der zu vielen Mädchen schon Trainingsgruppen splitten, um ein vernünftiges Training anbieten zu können.

Insgesamt ist Stederdorf auf einem gutem Weg.

Druckversion | Sitemap
© MTV Stederdorf; VoBa