Hier finden Sie uns

Konsumstr. 2
31228 Peine, OT Stederdorf
 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Aktuelles der 1. Damen

Spielberichte

Bericht zum Spieltag am 08.10.2022

1:3 (23:25; 25:23; 19:25; 13:25)

 

MTV Stederdorf - MTV Braunschweig II

 

Unsere 1. Damen konnte beim Auswärtsspiel gegen MTV Braunschweig II leider keine Punkte mit nach Hause bringen. Aufgrund einer Fußverletzung und eines Umzuges mussten wir ohne Außenangreiferin Berit Iwanowski und Mittelblockerin Lilli Druschke auskommen.  

Der erste Satz begann ausgeglichen und es konnte sich zunächst keine Mannschaft absetzen. Danach schafften die Braunschweigerinnen einen Vorsprung auf 15:11 herauszuspielen, bei dem die erste Auszeit genommen wurde. Nach dieser Auszeit holten wir aber schnell auf und erreichten einen Gleichstand bei 19:19. Wir ließen nicht nach und kämpften konzentriert weiter, jedoch reichte dies nicht aus und wir mussten den ersten Satz mit 23:25 an die Damen des MTV Braunschweig II abgeben.  

Der zweite Satz verlief ähnlich und beide Teams spielten auf Augenhöhe. Es kam zu Aufschlags- und Annahmefehlern, die uns viele Punkte kosteten. Eine Aufschlagserie von Mannschaftskapitänin Stephanie Luttkus führte uns jedoch zu einem Gleichstand von 21:21. Zwei Punkte konnten die Braunschweigerinnen nach der von ihnen genommenen Auszeit aufholen. Doch wir kämpften uns wieder heran und konnten den Satz durch starke Aufschläge von Außenangreiferin Lejla Paqarizi mit 25:23 für uns entscheiden.  

In den letzten zwei Sätzen lief das Zusammenspiel leider nicht so gut. Größter Schwachpunkt zu Beginn waren die Annahmen, die einen Vorsprung den Braunschweigerinnen ermöglichten. Die Konzentration ließ etwas nach. Kommunikations- und Eigenfehler stärkten das Heimteam. Der Vorsprung konnte nicht mehr aufgeholt werden und so gingen beide Sätze an den zufriedenen Gegner.  

Der Fokus liegt nun auf dem anstehenden Heimspiel, welches am 5. November stattfindet. 

 

Bericht zum Heimspieltag am 02.10.2022

3:0 (26:24; 25:22; 25:17)

 

MTV Stederdorf - MTV Goslar

 

Zum ersten Heimspiel der Saison startete das neu formierte Team um Trainer Uli Herrmann recht konzentriert in den ersten Satz gegen den MTV Goslar, der mit einer weißen Weste angereist war. Bis zur Mitte des ersten Satzes verlief das Spiel ausgeglichen, bis die Stederdorfer Angriffsreihe ins Straucheln geriet und einen Ball nach dem andereabschenkte. Der nächste Stederdorfer Punkt gelang erst zum 16:21. „Wir wollten den Satz aber noch nicht aufgeben und kämpften uns wieder zurück ins Spiel“, berichtete Mannschaftskapitänin Stephanie Luttkus. Jedoch klappte zunächst (nur) das SideoutDie Mannschaft kämpfte sich allerdings bis zu einem 21:23 heran, ein Punktgewinn des MTV Goslar bescherte allerdings den Satzball zum 21:24. Trainer Uli Herrmann zog seine letzte Auszeit und dann folgten 5 starke Aufschläge von Mittelblockerin Lilly Storz – 26:24 und der Satzgewinn.

 

Allerdings schafften es die Stederdorferinnen nicht diesen Schwung mit in den zweiten Satz zu nehmen. 4:10 stand es zur ersten Auszeit. Nach dieser Auszeit und einem klassischen „Trainerpunkt“ ging es konzentrierter und mit mehr Dampf im Angriff weiter. Eine gute Aufschlagserie von Zuspielerin Mariola Müller brachte die Führung zum 13:12. Die Stederdorferinnen bauten die Führung aus, in der Crunchtime wurde es noch einmal spannend, bis Außenangreiferin Sherife Daqi mit einem Ass zum 25:22 den zweiten Satz beendete. 

 

Der 3. Satz begann zu Gunsten des MTV Stederdorf und schnell setzte sich das Team um Trainer Uli Herrmann ab. Außenangreiferin Lejla Paqarizi besorgte mit guten Aufschlägen eine komfortable Führung zum 7:2. Doch einige Unstimmigkeiten im Stederdorfer Team führten zu dem Goslarer Ausgleich, es stand 10:10. Eine Aufschlagserie von Außenangreiferin Berit Iwanowski später hatten sich die 1. Damen auf 15:10 abgesetzt und gaben diese Führung nicht mehr her. „Ich bin sehr stolz auf mein Team, wie wir uns vorallem im 1. Satz zurückgekämpft haben und wie konzentriert das Spiel gewonnen wurde“, erzählte Mannschaftskapitänin Stephanie Luttkus glücklich.

 

1:3 (20:25; 25:22; 18:25; 16:25)

 

MTV Stederdorf - USC Braunschweig III

 

Im 2. Spiel des Tages wartete das junge Team des USC Braunschweig III auf die 1. Damen des MTV Stederdorf. Die druckvollen Aufschläge der Braunschweigerinnen brachten die Annahme des MTV stark ins Straucheln, sodass sich der USC auch verdient den 1. Satz mit 25:20 sichern konnte. 

 

Der zweite Satz startete ausgeglichen, mit lautstarker Unterstützung der Stederdorfer Fans schaffte es der MTV sich leicht abzusetzen. Die Annahme um LiberaSaskia Volny funktionierte und in Stederdorferinnen gaben in der Feldverteidigung alles. Mit 25:22 konnte dieser Satz nach Hause gebracht werden. 

 

In den nächsten zwei Sätzen lief allerdings nicht mehr viel zusammen. Die Anstrengung aus dem ersten Spiel machte sich bemerkbar und die Kräfte und die Konzentration bei der 1. Damen schwanden. Mit 25:18 und 25:16 gingen die Sätze deutlich an den USC, der damit das Spiel mit 3:1 gewinnen konnte. 

 

„Jetzt heißt es Haken hinter den Spieltag machen, Kräfte sammeln und nach vorne blicken: Am Samstag schon geht es gegen das Tabellenschlusslicht MTV Braunschweig II. Hier erhoffe ich mir von meinem Team wieder eine gute kämpferische Leistung“, gab Trainer Uli Herrmann einen Ausblick auf den nächsten Spieltag.

Bericht zum Spieltag am 18.09.2022

3:1 (25:23; 27:29; 25:21; 25:17)

 

VV Vikings II gegen MTV Stederdorf 

 

Nach dem Abstieg in der letzten Saison von der Landesliga in die Bezirksliga und der Zusammenlegung der ehemaligen dritten und ersten Damen, stand an diesem Sonntag das erste gemeinsame Spiel an. Unsere Spielerin Berit Iwanowski ist sogar extra später in den Urlaub gefahren, um uns noch zu unterstützen.

 

Der Start des Spiels verzögerte sich ein wenig, da erst die Netzhöhe ausgebessert wurden musste und dann die Vikings noch eine falsche Nummer eingetragen haben. Nach diesen zeitraubenden Dingen und anfänglichen Schwierigkeiten, die zu einem Rückstand von 0:5 führten, fanden wir dann gemeinsam ins Spiel und unsere Absprachen untereinander wurden immer präziser. Teilweise mussten wir uns noch an die niedrige Hallenhöhe gewöhnen, obwohl wir dies aus unseren Hallen eigentlich gut kennen müssten. Doch den Rückstand vom Satzbeginn konnten wir nicht mehr aufholen und verloren den Satz dann zu 21.

 

Im zweiten Satz lief es von Beginn an konstanter und wir konnten mit den Vikings mithalten. Sowohl mit unseren Aufschlägen als auch mit den Angriffen konnten wir bei den Gegnern punkten. Das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft klappte auch immer besser und das Team wuchs mehr und mehr zusammen. Mit einer kämpferischen Leistung in der Abwehr konnten wir den Satz dann am Ende mit 29:27 für uns entscheiden, nachdem wir mit ein zwei Schiedsrichterentscheidungen gehadert haben.

 

Auch im dritten Satz zeigten wir von Beginn an eine stetige  gute Leistung und konnten mit den Vikings mithalten. Jedoch wurde der Satz von nicht nachvollziehbaren Schiedsrichterentscheidungen begleitet. Die 1. Schiedsrichterin musste dann auch nach unserem Ausgleich zum 14:14 ausgewechselt werden. Dies hatten wir so auch noch nie erlebt. Danach kamen wir nur schwer wieder ins Spiel. Diesem kleinen Rückstand liefen wir bis zum Ende des Satzes hinterher und verloren diesen dann auch mit 21:25.

 

Im vierten Satz lief dann nicht mehr viel bei uns zusammen. Zu sehr haben wir uns von den äußeren Umständen ablenken lassen.  So hatten wir Schwierigkeiten beim Aufschlag und konnten somit keinen Druck mehr bei den Gegnern erzeugen. Am Ende gewannen die Vikings verdient den Satz mit 25:17 und das Spiel mit 3:1.

Druckversion | Sitemap
© MTV Stederdorf; VoBa